Im mathematischen Bereich bestand für uns am Anfang die größte Herausforderung, gemeinsame Inhalte zu finden, da im Grundschulbereich ziemlich schnell von der reinen Zahlenebene (hier konnten wir parallel zum Buchstabenparcours in Mathematik die Zahlen mit verschiedenen Sinnen erfahren) zu den Rechenoperationen übergegangen wird.
Doch in der materialgestützten Addition und Subtraktion mit Montessori-Materialien wie dem goldenen und bunten Perlenmaterial, dem Additions- und Subtraktionsstreifenbrett, den nummerischen Stangen und dem Markenspiel haben wir gute Anknüpfungspunkte und Möglichkeiten zur Zusammenarbeit gefunden.
Neben dem Einsatz der Montessori-Materialien gilt hier vor allem auch der Leitspruch von Maria Montessori: „Hilf mir, es selbst zu tun!“
Im Laufe der Zeit stellte sich heraus, dass sich aber auch und vor allem im Bereich der Geometrie zahlreiche Möglichkeiten anbieten, Inhalte gemeinsam zu erarbeiten.
Nach verschiedenen Erfahrungen in einzelnen Bereichen und Einführung der verschiedenen Formen auf unterschiedlichem und dem jeweiligen Leistungsstand angepasstem Lernniveau arbeiten die Kinder in einer dauerhaften Geometrie-Werkstatt zusammen.