· Projekte
In Projekten können wir uns über einen längeren Zeitraum hinweg einem Thema aus den unterschiedlichsten Perspektiven nähern und uns somit noch viel intensiver damit auseinander setzen.
Ø „Die hilfreichen Schneeflöckchen“
Anlässlich unseres Adventsbasars übten wir ein kleines Singspiel ein. Darin geht es um Freundschaft und verschiedene Gefühle wie Freude und Trauer. Deshalb haben wir zuerst einmal überlegt, wann wir denn fröhlich sind oder was uns traurig macht. Wir haben selbstverständlich auch die dazu passenden Gesichtsausdrücke ausprobiert!
Da in diesem Stück Schneeflöckchen eine ganz wichtige Rolle spielen, haben wir aus verschiedenen Materialien versucht, welche herzustellen und haben sie anschließend durch die Luft gepustet. Ganz nebenbei wurde dadurch unsere Atmung geschult, was wiederum einen positiven Effekt aufs Singen hat!
Dann machten wir uns an die musikalische Gestaltung: von den Liedern wurden die Melodie, der Rhythmus und der Text mithilfe von Bildern, Bodypercussion und Gebärdensprache erarbeitet. Als wir uns hier sicher waren, wagten wir uns noch an die Begleitung mit verschiedenen Instrumenten.
Zum Schluss verteilten wir die Rollen und übten das szenische Spiel ein.
Die Krönung war unsere Aufführung beim Adventsbasar! Die Turnhalle war voll bis zum letzten Platz mit Eltern, Omas und Opas, Bürgermeister, Presse, Förderverein und natürlich unseren Klassen- und Schulkameraden. Da waren wir natürlich schon etwas aufgeregt… aber wir meisterten den Auftritt sehr souverän und waren ganz schön stolz auf unseren Erfolg!
Nach der Vorstellung verkauften wir – unterstützt von unseren Eltern – selbstgemachte Plätzchen und Basteleien. Wir waren sehr geschäftstüchtig und sammelten einige wertvolle praktische Lebenserfahrungen!
Ø Ostern/Frühling
Da der Frühling gar so lange auf sich warten ließ, versuchten wir ihn einfach auf andere Art und Weise in unser Klassenzimmer zu holen.
Mit bunten und leuchtenden Farben bemalten wir Tontöpfe mit lustigen Mustern und frühlingshaften Motiven.
Als nächstes wollten wir in unserem Topf etwas wachsen lassen.
Dazu machten wir uns zuerst gemeinsam Gedanken, was wir dazu brauchen, wie wir vorgehen müssen und was unbedingt zu beachten sei (Vorgangsbeschreibung).
Anschließend setzen wir unsere Überlegungen in die Praxis um und füllten Erde in den Topf, streuten Samen und wässerten diese.
Damit etwas wachsen konnte, mussten wir uns in der darauffolgenden Zeit selbstverständlich um unseren Topf kümmern! Wir stellten ihn an einen sonnigen Platz und sorgten dafür, dass die Erde auch immer genug feucht war. Zu Beginn spannten wir sogar eine Folie über den Topf – somit hatten wir ein kleines Treibhaus!
Zu Ostern war das Gras schon ziemlich gut gewachsen. Unsere Lehrerinnen schmückten es mit allerlei Leckereien und versteckten es im und ums Schulhaus.
Das war vielleicht eine lustige und spannende Osternestsuchaktion!
Ø Projekt „Gesunde Ernährung“
Dem HSU-Thema „gesunde Ernährung“ näherten wir uns von verschiedenen Seiten aus.
Nach einem gemeinsamen Einstieg im Plenum, in dem wir schon wertvolle Informationen zur Unterteilung von Obst und Gemüse sammelten, arbeiteten wir in einer Werkstatt anhand äußerst weit differenzierter Stationen jeder auf seinem Lernniveau.
Parallel dazu griffen wir das Thema sowohl in den Fächern Kunst und Musik, als auch in Sport auf.
Diesmal luden wir auch eine Expertin zum Thema ein. Frau Wagner (Physio-therapeutin und Ernährungsberaterin) gestaltete mit uns zusammen einen Projekttag zum Thema „gesunde Ernährung – gesunde Getränke“. Zu Beginn untersuchten wir verschiedene Lieblingsgetränke von uns auf deren Zucker-gehalt hin. Zur besseren Vorstellung wogen wir den Zucker ab und erarbeiteten dazu eine kleine Ausstellung – wir waren ziemlich verblüfft!
Im zweiten Teil stellten wir in Gruppen gesunde Getränke her, die wir uns zum Abschluss gemeinsam mit Obst- und Gemüsespießen schmecken ließen.
Ø Lesenacht
Am Ende des Schuljahres wagten wir das Abenteuer einer Lesenacht.
Gegen Abend rückten wir mit Sack und Pack wieder in der Schule an und suchten uns schon mal die besten Schlafplätze im Klassenzimmer, das kurzerhand in einen gemütlichen Schlafsaal umfunktioniert wurde.
Danach gab`s gleich Abendessen – Spagetti mit Tomatensoße, das die Kinder der Tagesstätte zusammen mit ihren Betreuerinnen vorbereitet hatten. Aufgrund des herrlichen Wetters konnten wir im neuen Innenhof der Schule essen.
Nachdem die hungrigen Mäuler gestopft waren, tobten wir uns bei lustigen gemeinsamen Spielen aus.
Später erzählten wir von unseren Lieblingsbüchern und gestalteten Lesezeichen dazu.
Bevor es Zeit für den Schlafsack wurde, brachen wir noch zu einer kleinen Nachtwanderung in die nähere Umgebung auf. Da es schon leicht finster wurde, war es zum Teil fast etwas unheimlich. Doch zum Glück hatten wir Fackeln dabei, die uns den Weg leuchteten.
Jetzt waren wir aber wirklich richtig erledigt und kuschelten uns nach Umziehen und
Zähneputzen in unsere Schlafsäcke. Ausgerüstet mit Taschenlampe konnten wir hier noch etwas in unseren Lieblingsbüchern schmökern.
Nach einer erstaunlich ruhigen Nacht kamen am nächsten Tag einige Eltern und bereiteten ein gigantisches Frühstücksbuffet für uns vor.
Ein tolles Gemeinschaftserlebnis!