(Fensterbach/dh). Am Donnerstagvormittag, den 22.10., trafen sich die Schülerinnen und Schüler der GS Fensterbach bei strahlendem Sonnenschein zu einem besonderen Termin: Nach der bestandenen Fahrradprüfung wurden die Kinder und auch deren Räder gesegnet, damit sie nun auch im Straßenverkehr, auf dem Weg zur Schule oder zu Freunden der göttliche Beistand begleitet.
HSU-Lehrerin Dagmar Härtl begrüßte alle und gratulierte zur bestandenen Fahrradprüfung. Nach einer kurzen Einstimmung richtete Herr Dekan Michael Hoch einige Worte an die 4.Klässler, um ihnen die Bedeutung des Segens nochmal zu erklären. Nach einem Segensgebet, Fürbitten und dem Psalm 91, segnete er alle Fahrräder und die Kinder unserer Schule mit Weihwasser. Mit einem Aufkleber des Hl. Christophorus, der ja der Patron der Rad- und Autofahrer ist, durften dann alle ihre „Radln“ unter den Schutz des Heiligen stellen.
Im Anschluss führten die Schülerinnen und Schüler noch den extra einstudierten Fahrradsegnungs-Rap vor. Auch Rektorin Heidi Neidl freute sich über die gelungene Aktion und das abschließende Klingelkonzert.

