Wir freuen uns sehr, dass die langjährige Arbeit der Kooperation mit den Partnerklassen einer Regelklasse unserer Schule und einer Klasse aus der Rupert-Egenberger-Schule im Februar eine besondere Auszeichnung erhalten hat.
Am Dienstag, den 23.4.24 wurden Vertreter unserer Schule mit dem Kooperationsteam zur Preisverleihung im Landratsamt in Amberg geladen. Dort erhielten wir feierlich neben zwei weiteren Preisträgern den Inklusionspreis des Inklusionsbündnises Amberg-Sulzbach.
Das Konzept der Partnerklassen aus Amberg und Fensterbach wurde bereits im Jahr 2012/ 2013 gegründet und hält nun schon seit jeher an. Es ermöglicht Schülern mit unterschiedlichen Fähigkeiten und Hintergründen, in einer integrativen Lernumgebung zusammen zu lernen. Das fördert das Gemeinschaftsgefühl, soziale Fähigkeiten und soziale Integration. Neben gemeinsamen Unterricht wird auch der Schulalltag inklusiv gestaltet. Feste, Feiern und Ausflüge werden miteinander geplant und durchgeführt. Um den unterschiedlichen Bedürfnissen und Möglichkeiten gerecht werden zu können, helfen dabei und arbeiten eng miteinander ein Grundschul- und Sonderschullehrer, wie ein Team aus Erziehern und Kinderpflegern.
Caroline Mois