· HSU
Auch den Heimat- und Sachkundeunterricht haben wir vom ersten Tag an zusammen gestaltet.
Ø Schulhausralley
Die Zweitklasskinder der Kombiklasse kannten sich im Schulhaus ja bereits bestens aus und konnten somit eine Experten-Rolle einnehmen. In Dreier-Teams (ein 2.Klass-Kind, ein Kombi-1.Klass-Kind, ein Partnerklassenkind) gingen die Kinder auf Entdeckungsreise und erkundeten mithilfe von Arbeitsaufträgen das Schulgebäude.
Ø Orientierung im Straßenverkehr/Schulumgebung
Der Radius wurde allmählich weiter gezogen – nach dem Schulhaus stand die nähere Schulumgebung auf dem Programm.
Nachdem die wichtigsten Regeln im Straßenverkehr erarbeitet und die Rechts-Links-Orientierung gefestigt war, machten wir uns auf, um das Gelernte praktisch zu üben.
Auch hier waren die Dreier-Teams äußerst hilfreich! Dank der Unterstützung der 2.Klass-Kinder hatten auch die 1.Klass-Kinder keinerlei Schwierigkeiten oder Ängste, die Straße am Zebrastreifen und der Ampel sicher zu überqueren!




Ø Werkstätten
Viele HSU-Themen erarbeiten wir uns mit Hilfe von Werkstätten. Zum Igel, zur Hecke, zum Herbst, zum Winter, zum Jahr (Kalender, Jahreszeiten), zur Ernährung (Obst/Gemüse) erfahren und handeln wir an differenzierten Stationen mit unterschiedlichem Schwierigkeitsgrad. Ein Werkstattpass gibt uns sowohl Orientierung als auch freie Möglichkeiten zur Bearbeitung – alleine, mit Partner oder in Gruppen. Die Palette reicht von Büchern, Texten, Arbeitsblättern über verschiedenste Lernspiele bis hin zu sinnlichen Erfahrungen. So kann sich jeder seinen Neigungen und Leistungsmöglichkeiten nach mit der jeweiligen Thematik useinandersetzen.










Ø Experimente
Den Zeitpunkt für anfangs gemeinsam durchgeführte und noch relativ stark durch uns Lehrpersonen geleitete Experimente setzten wir in den Sommer – aus verschiedenen Gründen!
Zum einen waren die Kinder bis zu diesem Zeitpunkt schon gut „zusammen gewachsen“, sie kannten sich und ihre Eigen-/bzw. Besonderheiten und hatten schon mehrere unterschiedliche gemeinsame Arbeitsweisen kennen gelernt.
Zum anderen hielten wir hierzu das Thema „Wasser“ geeignet, bei dem sich höhere Temperaturen und damit kürzere Trocknungszeiten doch als sehr hilfreich erweisen!
Wir probierten aus, was im Wasser schwimmt und was untergeht – bei einigen Gegenständen waren nicht nur die Kinder überrascht!


Die Löslichkeit von Stoffen in Wasser ließ uns wirklich staunen und wir stellten unsere Ergebnisse für alle sichtbar im Schulhaus aus.

